Der Wecker steht auf 02:40 Uhr, die Taschen sind gepackt. Es kann losgehen Richtung Werder-Trainingslager nach Belek (Türkei).
Mit im Gepäck befinden sich zwei Kameras (Spiegelreflexkamera und kompakte Digitalkamera) sowie mein Laptop, um Neuigkeiten, den aktuellen Trainingsstatus und Fitnesszustand der Spieler sowie einige Storys hinter den Kulissen aus Belek auf unserer Fanclub-Homepage und über Facebook zu berichten.
Gestartet wird morgen gegen kurz nach 3 Uhr in Dresden mit kurzem Zwischenstopp 4:30 Uhr in Leipzig, um gemeinsam mit Familie Mattheß zum Bremer Flughafen aufzubrechen, denn bereits 8 Uhr öffnen dort die Check-In-Schalter. Die von (Dieter) Burdenski Events organisierte Fanreise beginnt dann mit dem gemeinsamen Flug im Mannschaftsflieger von Bremen (10:00 Uhr) nach Antalya (14.35 Uhr, MEZ+1h), mit der Flugnummer ZY 1899. Es bleibt spannend abzuwarten, wer neben den ca. 50-100 Werder-Fans noch mit im Flieger sitzen wird. Klaus Allofs und dessen Nachfolger Thomas Eichin bedauerlicherweise nicht. Dafür wohl die Langzeitverletzten Philipp Bargfrede und Tom Trybull.
Ein Wiedersehen mit Klaus Allofs ist dennoch nicht ausgeschlossen. Werder und der VfL Wolfsburg werden beim Tuttur Cup 2013 in Kundur mitspielen und treffen beide im Halbfinale auf türkische Clubs (Werder vs. Trabzonspor; Wolfsburg vs. Besiktas Istanbul) und könnten dann im Finale bzw. Spiel um Platz 3 gegeneinander spielen. Das wäre doch eine tolle Geschichte in der Türkei Naldo, Diego und Klaus Allofs dort wieder zu treffen. Aber dafür muss Wolfsburg erst einmal ins Finale kommen! ;-)
Ein weiteres Wiedersehen wird es im dritten Testspiel in der Türkei geben. Da tritt Werder gegen den PEC Zwolle aus den Niederlanden an. Deren Trikot streift momentan Denni Avdic über, der zu Saisonbeginn noch die Raute auf der Brust trug. Angst und Schrecken machen sich da noch nicht breit, aber Werder ist immer für eine dieser Geschichten gut…
Ca. 50 km vom Touristendomizil Antalya entfernt werden die Werder-Fans morgen im 5-Sterne Hotel Gloria Verde Resort in Belek direkt an der südlichen Mittelmeerküste der Türkei abgesetzt. Die Badehose ist eingepackt, nur befürchte ich, dass ich gegen das Meer den „Kürzeren“ ziehen werde. Die Wassertemperatur soll immerhin noch bei 18°C liegen, wobei die Lufttemperatur gemäßigte 14°C betragen wird.
Mit im Gepäck sind neben der Berichterstattung aus Belek und der Tischtennislehrstunden für Steffen zwei weitere Missionen:
Mission 1:
Wie die Werder-Profis muss auch ich im Trainingslager schwitzen. Ich werde im April einen Marathon laufen und ein abzuspulendes Laufpensum von 07:40 h mit in die Türkei nehmen. Da liegt es doch nahe, Thomas Schaaf mal zu fragen, ob ich mich bei den Strandläufen oder anderen Konditionseinheiten mit an die Mannschaft dranhängen darf. Was wird er wohl sagen? Das Laufen wird jedenfalls nötig sein, denn im Hotel ist alles inklusive. Die angepriesenen hoteleigenen Bars & Restaurants klingen gefährlich.
Mission 2:
Der WFC möchte sich in diesem Jahr für einen noch auszuwählenden guten Zweck mit einer Spende engagieren. Die Idee ist mithilfe einer Tombola oder Versteigerung Spendengelder einzusammeln. Ob ich wohl einige Werder-Souvenirs aus dem Trainingslager organisieren kann?
Der Rückflug geht dann in einer Woche, am Samstag 12.01. Auf der Rückreise nach Dresden geht es nahtlos mit Werder weiter: Unser WFC Grün-Weißes Sachsen wird am Sonntag, 13.01. im Rahmen eines Fanclubturniers des Werder-Fanclubs Mitteldeutschland in Halle u.a. gegen den HSV Fanclub Nordsachsen antreten! Dietmar, Thomas und ich werden gemeinsam mit Steffen und weiteren grün-weißen Freunden des WFC die Fahne für Werder hochhalten und das Sachsenderby der Nordlichter für uns entscheiden, damit wir singen können: Die Nummer 1, die Nummer 1, die Nummer 1 in Sachsen sind WIR!
Wir hören uns morgen aus der Türkei! Kommentieren im Forum und bei Facebook erwünscht!
Aus Belek wird berichten
Stefan