News

Durch die Einladung zur Ehrung als lebenslanges Mitglied zum Tag der Fans am Sonntag, 14.08.2016 in Bremen, musste natürlich das am Vortag im Werder-Land stattfindende letzte Freundschaftsspiel von Werder gegen den FC Ingolstadt eine Woche vor dem Pflichtspielstart mitgenommen werden.

Bei der Ankunft im dörflichen Lohne entpuppte sich die gebuchte Pension schnell als merkwürdig. Restaurant geschlossen, großer Saal nebenan bereits festlich eingedeckt und bei dem Pensions-Namen „Yilmaz“ konnten wir dann 1 und 1 zusammenzählen: Geschlossene Gesellschaft an dem Abend mit türkischer Hochzeit! Zum Glück war es nur eine kleine Runde mit 350 Gästen und unser Zimmer war auch am Ausgang des Saals zum Parkplatz super gelegen. Wir haben demnach das einzig richtige getan: Uns beim Griechen zum Abendessen mit Bier so betäubt, dass wir von der Feierlichkeit tatsächlich nichts mehr mitbekommen haben!

Am Nachmittag waren wir dann am Heinz-Dettmer-Stadion zum Testkick. Sehr schöne Atmosphäre und Nähe zur Mannschaft: Bus und Kabine waren sehr fanfreundlich abgeriegelt, sodass die Autogramm- und Fotojäger bei den Neuzugängen und alten Hasen gut zum Zuge gekommen sind. Durch die Verpflichtung von Max Kruse herrschte eine sehr positive Stimmung und die Freude, einen „Star“ in der Mannschaft zu haben. Die Spieler nahmen sich beim anschließenden Platzsturm auch viel Zeit für Autogramme. Bei einigen Nachwuchsautogrammjägern musste hier und da bei der Zuordnung der Spieler noch nachgeholfen werden. Izet Hajrovic wird übrigens nach eigener Aussage in Bremen bleiben, aber nicht spielen.

Das Niveau des Spiels war relativ flach. Werder hatte am Anfang Glück, keine leichten Gegentore zu kassieren, hat sich aber spätestens nach dem überraschenden Siegtor durch Bartels vor dem Pausentee in der zweiten Halbzeit den Sieg durch einen sicheren Stand verdient.

Die Nähe zum Team und den Funktionären musste ich nutzen, um für die diesjährige Fanclub-Tombola zur WFC-Weihnachtsfeier im Dezember im Erzgebirge ein Spielertrikot zu organisieren. Ich fasste kurz den Teammanager Tim Barten ab und fragte ihn, ob er mir dabei behilflich sein könnte. Er sagte, es sei schwierig, aber er wird mal nachfragen. Keine Minute später kam er tatsächlich mit einem Trikot in der Hand zurück, steckte es mir unauffällig zu und ich versteckte es genauso schnell in der Jackentasche, um bei den anderen Fans keine Neider zu erzeugen.

Als ich die Vorderseite des Trikots betrachtete war ich hocherfreut, dass ich das gerade erst veröffentlichte Event-Trikot von Werder bekam! Auf der Rückseite erfolgte dann jedoch eine große Ernüchterung: #21 „Ujah“! Der gute Anthony war zu der Zeit ja schon wochenlang über alle Berge nach China ausgerissen und das Trikot damit wertlos bzw. kein großer Erlösbringer in einer Tombola. Gut, als Funktionsunterwäsche oder in Kombination mit einer Jacke tragbar, aber sonst ein sicherer Lacher bei allen Fans beim Betrachten! Wieso zum Teufel hat der Zeugwart dieses Hemd eingepackt? Steht ein Rückkauf von Ujah nach so kurzer Zeit schon wieder zur Diskussion?

Ich musste also beim Tag der Fans in Bremen einen neuen Anlauf nehmen, um Tombola-Preise zu organisieren – eine Niete hatte ich jedenfalls schon!

Bilder zum Ausflug sind hier zu finden: http://www.gruen-weisses-sachsen.de/index.php/bilder/werder-bremen-fc-ingolstadt

Von Stefan Tönjes (Vorsitzender)