News

Hertha BSC - WERDER BREMEN

Fazit nach den ersten 2 Pflichtspielen der Saison: Im Pokal für Runde 2 qualifiziert, in Berlin auswärts gepunktet. Klingt an und für sich ganz gut und damit bin ich auch echt zufrieden. Jedoch hat man sich in beiden Spielen alles andere als mit Ruhm bekleckert. Doch schön der Reihe nach.

Auch wenn das Wetter am 23.08.2014 nicht unbedingt an Hochsommer erinnerte, machte sich der WFC mit sonnigem Gemüt und voller Zuversicht auf den Weg zum Auswärtsspiel in die Hauptstadt. Und dafür gab es natürlich auch einen Grund, die stolz geschwellte Brust nach der Pokalsensation von Illertissen, eine Woche zuvor, war noch deutlich zu spüren.

Ob Bus, Bahn oder Auto(bahn), Philipp hatte im Vorfeld angeordnet, Punkt 12:00 Uhr und nicht später…, so fanden wir uns zum traditionellen Mittagessen gemeinsam bei unserem Berliner Stamm-Italiener ein. Auch wenn es dort kurze Abstimmungsprobleme gab, weil von gastronomischer Seite ein Fanclubmitglied mit der Frage: „Kleines oder großes Pils?“, unnötig verwirrt, bevor dann stillschweigend das große Pils serviert wurde, war die Verköstigung gewohnt gut.

Gesättigt und motiviert mit den Karten in der Hand sollte es im Anschluss ins Stadion gehen. Dem Ein oder Anderen hat wohl allerdings die Zitrone im Ramazzotti gefehlt, so wurde kurzfristig eine gemütliche U-Bahn-Fahrt ins Leben gerufen. Nicht das es in Berlin nur 2 oder 3 Bahnen oder Stationen gäbe, hielt uns Stefanie natürlich schon ein Abteil in der U-Bahn frei und begrüßte uns durchs Fenster. Forza SVW - Forza WFC! (Über diesen Schlachtruf sollte man wirklich mal nachdenken) Zwinkernd

Angekommen am Olympiastadion, durch das normale Prozedere,  nix wie rein in den Block.

Die Sonne zeigte sich nun auch noch etwas freundlicher. Die Spieler kamen zum Warm-up heraus, unser Capitano Clemens Fritz schickte seine Jungs gleich vor dem Spiel mal in die Kurve, 8.000 an der Zahl in grün und weiß. Fahnen wurden geschwenkt, Schlachtgesänge angestimmt, Deutscher Meister wird nur der SVW, oder halt wenigstens Platz 10, naja Hauptsache Klassenerhalt.

Was sich allerdings in den ersten 45min auf dem Platz abspielte hat uns alle vollkommen enttäuscht, gar schockiert. Da war von Struktur und Spielkultur rein gar nichts zu sehen, auch wenn die Hertha vor heimischer Kulisse natürlich ordentlich Druck gemacht hat. Philipp schimpfte wie ein Rohrspatz, was allerdings nicht zwingend auf einen schwierigen Zwischenstand deuten lässt, jedenfalls forderte er zur Pause einen radikalen 11-Mann-Wechsel – einem Eilantrag an die DFL gaben Thomas, Rieke und ich allerdings stillschweigend wenig Erfolgschancen. Stefan hingegen hatte schon die Einwechslung einzelner WFC-Mitglieder in den Ideenpool gebracht, darüber könnte man durchaus noch mal diskutieren. Wie auch immer, man war sich einig, mit dem 0:1 Pausenstand sind unsere Jungs noch gut weg gekommen.

Nach dem Schlafmützen 0:2 direkt nach der Pause, war man komplett bedient und im Prinzip auch geschlagen. Die Moral der Truppe muss man allerdings loben und das ist mit die einzige Hoffnung welche einem bleibt. Das Team ist intakt, antwortete sofort, die Jungs halten zusammen. Mit Elia und di Santo blitzte immer mal wieder wenigstens etwas Klasse auf.

Selke tat dem Team da vorn gut, auch wenn er häufig etwas übermotiviert und unglücklich agierte, ein Unruheherd welcher sogar noch zum Matchwinner hätte avancieren können, während alle WFC’ler fleißig im Block gehüpft und am Workout gearbeitet haben.

Im Fall Davie Selke  muss sich Werder ganz klar entscheiden, bauen wir auf ihn, dann sofort verlängern und auch die nötige Einsatzzeit gewähren, oder eben abgeben und noch Restgeld kassieren. Ich wünsche mir den erstgenannten Fall, einen Mittelweg wird es mit ihm nicht geben.  Robin Dutt hat dann gegen Ende hin, nach unserer guten 20-25min Phase, das klare Signal gegeben den Punkt zu retten. Okay, kann man vom Spielverlauf her so akzeptieren. Allerdings hätte man mit dem unzufriedenen (motivierten?) Nils Petersen für di Santo auch nochmal eine ganz andere Option gehabt um den Lucky Punch zu setzen.

Aber dafür keine Kritik, eher für die völlig vermurkste Startaufstellung mit Makiadi und Juno auf den falschen Positionen im falschen System. Ging noch mal halbwegs gut, allerdings spielen andere Teams nicht mit Schieber und Wagner im Sturm und erlegen uns so in 30min mit 3-4 Toren.

Gut gefallen haben mir Raphael Wolf, der sehr bemühte Selke und di Santo. Garcia wieder völlig hitzköpfig unterwegs, hätte durchaus die rote Karte sehen können, das wäre es dann gewesen. Allerdings hätte auch unser ehemaliger Stürmerstar Sandro Wagner eine frühzeitige Nominierung für einen Spa-Besuch im Berliner Olympiastadion kassieren können. In diesem Sinne auch einmal ein kleines Lob für den Schiedsrichter Torsten Kinhöfer, die Linie seiner Entscheidungen war durchaus okay.

Den Support im Block fand ich gut, es gab keine Pfiffe oder Unruhen. Auch nach dem 0:2, als man quasi verloren hatte, haben mal wieder die Fans die Kohlen aus dem Feuer geholt. Trainer und unser Team haben das erkannt und sich gebührend bedankt. Die Hertha-Choreo hat mir im Übrigen auch gut gefallen, Daumen hoch dafür! An und für sich mal wieder ein entspannter Ausflug in die Hauptstadt ohne jegliche Zwischenfälle, so sollte es sein.

56% der WFC Mitglieder lagen im Vorfeld mit dem Remis-Tipp richtig. Glückwunsch meine Damen und Herren, einfache Mehrheit erreicht. Davon träumt die aktuelle sächsische Regierung noch vor der nächsten Landtagswahl in einer Woche. Lachend

In diesem Sinne, auf eine gute und erfolgreiche Saison 2014/2015!