News

Fanclubtreffen 2013

Das Frühjahrs-Fanclubtreffen führte den WFC am 33. Spieltag der Bundesliga zu Dietmar & Evi ins schöne Görlitz im tiefsten Osten Deutschlands. Mit einer Besichtigung der Landskronen-Brauerei, Bogenschießen mit einem Weltmeister, Feiern des Klassenerhalts mit Grillspezialitäten und Versteigerung von Fanartikel zugunsten eines guten Zwecks standen viele Highlights auf dem Plan. Aber von vorn:

Das regional bekannte Landskronen-Bier aus Görlitz, benannt nach der Landeskrone, einem 420 Meter hohen Berg im Südwesten der Stadt, wurde 11:00 Uhr am Morgen in seiner Entstehung besichtigt und im Geschmack verkostet. Bei teilweise knackigen 2° C in 12 Meter Tiefe wurden die einzelnen Schritte des Brauens vorgeführt. Hier lernten wir, dass durch die offene Gärung des Landskronen-Biers keine Kopfschmerzen beim Trinken verbleiben können, da Fuselalkohole und Harze abgeschöpft werden können. Über die „Jackie-Chan-Gasse“ (in der Görlitzer Brauerei wurden 3 Minuten des Films „In 80 Tagen um die Welt“ mit Jackie Chan gedreht) ging es hinüber zum Braustübel zur Verkostung des Pilseners, des „Pupen-Schultzes“ (Schwarzbier) sowie der hauseigenen Fassbrause. Dietmar verschwand kurz, ließ seine Kontakte als Görlitzer Edeka-Marktleiter spielen und kam mit 10 Six-Packs diverser Landskronen-Köstlichkeiten und originalen Biergläsern für alle zurück. Riesen Aktion, Dietmar!

Zur Mittagspause saßen wir dann gemütlich im Garten von Familie Knospe in einem schönen Wohnviertel im Südwesten von Görlitz beisammen. Evi bewirtete uns in 5-Sterne-Manier und servierte Gulaschsuppe, belegte Brötchen, Kuchen und kühle Getränke.

Nach kurzer Stärkung empfing uns abseits eines Görlitzer Sportplatzes kein geringerer als Bogenschütze Kurt Balvin, mehrfacher Europa- und Weltmeister im 3D-Bogenschießen. Die WFC-Mitglieder boten vollen Einsatz – Sebastian meinte es beim „Arsch aufreißen“ etwas zu gut mit seiner Jeans. Schicke Unterhose, Zorni! In der Gesamtwertung wurde dem WFC-Chef Stefan auf Platz 1 artig Vortritt gewährt, dahinter folgten im internen Familienduell Sebastian „Zorni“ auf Platz 2 und Tina auf Position 3. Mandy & Frank leistetet sich im Wettbewerb „Wer schafft die wenigsten Punkte?“ ein heißes Duell, während Paffi gern mal die 100 Meter entfernte Scheibe anvisierte! Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle vom WFC Grün-Weißes Sachsen an Kurt, der viel Werbung für seinen Sport gemacht hat und uns für das Bogenschießen begeistern konnte!

Zurück bei Knospes traf die Chemnitzer Fraktion um Strahlemann Marc aus der Windelliga ein. Mit der Unterstützung von 11 ½ Werderanern hat sich unser SV Werder mit mehr Glück als Verstand gegen Eintracht Frankfurt und den vorherigen 11 sieglosen Spielen mit 34 Zählern zum Klassenerhalt gezittert. Danke an die Konkurrenz aus Augsburg, Düsseldorf und Hoffenheim, die den 17 nach Nürnberg reisenden Sachsen am 34. Spieltag keinen Herzkasper-Abstiegskrimi zumuten. Nils war sich sicher, Werder lande am Saisonende „ganz bestimmt“ im Europapokal und muss nun für die Runde Bratwürste & Bier ausgeben! Das wird eine schöne Saisonabschlussfeier in Franken!

Grillmeister Dietmar übte sich anschließend im Multi-Tasking, warf zwei Grills parallel an und kam wenig später mit 20 Steaks und 15 Würsten zurück. Evi servierte Salate, hauseigene Kräuterbutter und andere Leckereien – ein eingespieltes Team!

Zum Abschluss des Abends wurden die Portemonnaies gezückt und mitgebrachte Souvenirs von der Fanreise ins Trainingslager der Werder-Profis nach Belek versteigert. Zu ergattern gab es zum Beispiel eine von Ailton signierte „Rote Karte gegen Rechts“, von Sebastian Mielitz & Nils Petersen unterzeichnete Plüschhausschuhe oder ein von Sokratis persönlich überreichtes Original-Spielertrikot vom Spiel gegen PEC Zwolle. Mandy sicherte sich für die Kronkorken-Sammlung ein von Präsident Klaus-Dieter Fischer unterschriebenes Efes-Pilsener, das Frank-Baumann-Shampoo war ebenfalls bei den Damen sehr begehrt und der kleine Marc bekam von Papa Philipp eine Ailton-Mütze mit portugiesischer Widmung geschenkt. Das Sokratis-Trikot wechselte für sagenhafte 102,- EUR den Besitzer. Per Konferenzschaltung zum nicht anwesenden WFC-Mitglied Nils nach Laubusch wurde letztendlich das Höchstgebot gefunden! Zorni ist nun stolzer Besitzer des orangenen Auswärtstrikots. Insgesamt konnten stolze 185,- EUR gesammelt werden! Das Geld kommt nun den Bambinis des SV Laubusch zugute, wovon ein neuer Trikotsatz mit dem WFC Grün-Weißes Sachsen als Trikotsponsor finanziert werden soll. Vielen Dank an alle anwesenden und spendablen Fanclubmitglieder, die diese tolle Aktion möglich gemacht haben!

Zum Schluss sei noch einmal ausdrücklich unseren tollen Gastgebern Dietmar & Evi für die perfekte Organisation des Tages und die vorzügliche Bewirtung in Görlitz gedankt!