News

Fußball-Fans begegnet man in Dresden regelmäßig. Grün-weißen eher nicht. Dementsprechend überrascht haben die Gäste des Sky-Cafés in der Dresdner Innenstadt geschaut, als acht junge Leute in Werder-Trikots und -Schals herein spaziert kamen.

Damit wurden die Gäste Zeugen der Werder Fanclub-Gründung: „WFC Grün-Weißes Sachsen“.

Durch eine gute Planung im Vorfeld des Treffens konnten viele Punkte schon abgearbeitet werden, so dass es zum ersten Treffen nur noch um Details und die Abstimmung ging.

Zum Vorstandsvorsitzenden wurde Stefan Tönjes aus Dresden gewählt. Da er der „Vater“ des Fanclubs ist, war dies keine Überraschung. Sein Stellvertreter wurde mit Philipp Schubert ein Chemnitzer. Der dritte Endscheiderposten geht an die Leipzigerin Stefanie Arnold, die auch die Aufsicht der Kasse übernimmt. Somit wird jede größere sächsische Stadt von einem Vorstandsmitglied vertreten, die für Anfragen gern zur Verfügung stehen.

Neben den Personalien mussten auch organisatorische Dinge erledigt werden. Natürlich möchten wir als offizieller Fanclub unter dem Dachverband der Werder-Fanclubs (DEVAU) stehen. Dazu war unter anderem die Unterzeichnung des Ethik- Kodex notwendig, was natürlich keinem von uns schwer viel.

Ziel des Fanclubs ist in erster Linie das Zusammensein von Gleichgesinnten. Wir möchten als Fanclub so oft wie möglich zu Spielen von Werder Bremen reisen und für die nötige Unterstützung sorgen. Es ist uns wichtig zu zeigen, dass es auch in Sachsen treue Werder-Fans gibt - trotz der großen Entfernung zu Bremen.

Wer jetzt vermutet, dass das nach einer Schnapsidee von ein paar Freunden klingt, wird erstaunt aufschauen. Der WFC Grün-Weißes Sachsen geht auf Neugier und den Wunsch zurück, sich als Gruppe zu präsentieren.

Der „Gründervater“ Stefan Tönjes wurde bereits mehrmals auf die Gründung eines Fanclubs angesprochen. Er beschloss daraufhin den DEVAU zu kontaktieren. Von da an ging alles ganz schnell. Einmal von der Idee in der Studivz- Gruppe „WERDER BREMEN-Fans SACHSEN“ erzählt und schon war ein Grüppchen begeistert und voller Tatendrang.

Abschließend traf sich der frisch gegründete WFC im Café Campus zum Bundesliga-Spiel Werder Bremen gegen VfB Stuttgart. Dieses Spiel endete standesgemäß - mit einem 4:0 Erfolg der Jungs von der Weser.

Na wenn das kein gutes Omen ist...