News

SV Darmstadt 98 - WERDER BREMEN

Nachdem das Auswärtsspiel bei den Lilien aus Darmstadt vergangene Saison in die englische Woche fiel und ich keinen Urlaub nehmen konnte, um mir dieses Spiel anzusehen, hatte ich mir vor Saisonbeginn ganz fest vorgenommen dieses Jahr das alte Stadion am Böllenfalltor zu besuchen. Als klar wurde, dass das Spiel am Wochenende des 03. Oktober stattfindet, zögerte ich nicht lange und bestellte Karten. Da ich Verwandtschaft in der Nähe von Darmstadt habe, stand einem Besuch und gemeinsamen Stadionerlebnis nichts mehr im Wege. Oder doch???

„Leider konnte Ihr Ticketwunsch nicht berücksichtigt werden.“, lautete es in einer Mail von Werder… Sollte es schon wieder nicht klappen, dass Bölle kennenzulernen?
Ich machte mich dennoch am Freitag auf nach Hessen, man konnte sich ja immerhin das Spiel noch in einer Fußballkneipe ansehen. Freitagabend war dann die Überraschung umso größer, als meine Patentante sagte: „Unser Nachbar (Fan der Eintracht aus Frankfurt) fragte uns, was wir am Samstag vorhaben, er hätte da noch zwei Tickets.“ Als ich genauer hinsah, erkannte ich, dass es tatsächlich Karten für das Spiel gegen Werder waren! Unfassbar! =)

Also machten wir uns Samstag gegen 13 Uhr auf nach Darmstadt. Da mir das Stadion noch unbekannt war und ich keine Lust hatte, wie zuletzt die BVB-Fans in Leipzig mein Trikot am Eingang loszuwerden, blieb ich nach außen lieber neutral und trug das Fringsshirt lieber unter der Jacke.
Aus der Straßenbahn ausgestiegen, standen wir vor einem langen Haus mit 2-3 Etagen. „Und wo ist das Stadion?“ Es stellte sich heraus, dass das „Haus“ die Rückseite der Haupttribüne war! :-D Was für ein sympathisches Stadion das doch ist! Zugeben leicht baufällig und manch einer behauptet nicht bundesligatauglich, aber ich fand es sehr gemütlich und urig – Kreisklasse in der Bundesliga – schoss mir durch den Kopf. Kaum waren wir durch die Eingangskontrolle gegangen, fuhr neben uns der Werderbus gefolgt vom Mannschaftsbus der Lilien vor. Die Spieler stiegen aus und gingen am Seiteneingang der Haupttribüne zu ihren Kabinen. Man hatte das Gefühl, man könne einfach mit in die Kabine gehen, so nah kommt man selten an die Mannschaften. Danach führten uns die Mannschaftsbusse zwischen Torauslinie und Tribünenrund noch ein Ballet der Gattung „Wenden in 8 Zügen“ vor.

Anpfiff zum für beide Mannschaften so wichtigen Spiel. Werder begann schläfrig und mir wurde himmelangst. Und dann passierte es, ein Pfiff, ein Fingerzeig, Elfmeter für Darmstadt. Es kann nicht wahr sein, jetzt geht das schon wieder los… Über den Strafstoß ließ sich wieder vortrefflich streiten und so ging es mit einem Rückstand in die Pause.
In der Kabine muss etwas passiert sein, jedenfalls spielte Werder nun deutlich besser. Die Blau-Weißen vom Böllenfalltor nahmen den Kampf an und so entwickelte sich ein sehr rüdes Spiel mit sehr vielen Fouls und Fallobst auf beiden Seiten. Dann gelang Werder durch eine Stafette an Kopfbällen der Ausgleich. Kurze Zeit später erzielte der Hoffnungsträger Gnabry durch einen zügig gespielten Konter und einem Zuckerpass von Manneh die Führung - ein herrliches Tor! 6 Minuten später schlugen die Lilien zurück und erzielten ebenfalls mit einem sehr schönen Tor das 2:2. Mist!

In Summe sahen wir ein sehr spannendes Spiel. Das Ergebnis ist im Endeffekt fair und gerecht. Nach der schwachen ersten Halbzeit kämpfte sich Werder zurück, doch die Darmstädter hatten auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wenige Minuten vor Abpfiff kamen wir zudem noch in den Genuss der Kaltwasserduschen vom Bölle. Das ganze Spiel über, bis zur 83. Minute in etwa, hielt das Wetter aus und zeigte uns einen grauen Himmel. Aber dann prasselte ein Schauer auf uns ein, den sonst nur die Gästemannschaften aus der Kabine kennen. Im Nu waren wir bis auf die Knochen nass und es fing an etwas frisch zu werden. :-D
Dennoch ein spitzenmäßiges Erlebnis im Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor. Gerne wieder!!!