News

Tag der Fans 2016

Auf Einladung von Werder ging es nach dem Testspiel vom Samstag in Lohne am Sonntagmorgen Richtung Bremen zum Tag der Fans. Ich hatte die große Ehre zu den ersten 20 lebenslangen Mitgliedern von Werder zu gehören, die sich zu dieser einmaligen Mitgliedschaft zügig angemeldet hatten.

Neben den Vorzügen eines aktuellen Trikots, eines Schals, 2 Freikarten, den üblichen 10% Rabatt im Fanshop, der für alle Zeiten abgegoltenen Mitgliedsgebühren in dem Einmalbetrag (rechnet sich übrigens nach 11 Jahren für Voll- und 22 Jahren für Fördermitglieder) waren für mich vor allem emotionale Gründe ausschlaggebend, um Werder lebenslang die Treue zu halten – einfach eine Herzensangelegenheit. Im Stadion wird eine Plakette mit meinem Namen angebracht und somit ist man in seinem „zweiten zu Hause“ für immer verewigt und verbunden.

Zunächst wurde der Fanshop mit der neuen Poloshirt-Kollektion leergekauft und die „Fanmeile“ mit Autogrammen, Bildern und Souvenirs abgegrast. Aufgrund des anschließenden Allstar-Games waren Legenden, wie Ailton, Marco Bode, Frank Ordenewitz, Uwe Reinders, Klaus-Dieter Fischer oder Mirko Votava auf den Ständen des Fanfestes verteilt. Hier und da gab es einen kleinen Plausch (Herrn Fischer ist daheim noch nicht langweilig und Ailton fand die Zweitligapartie bei St. Pauli am Vortag langweilig.) und das ein oder andere Foto…

Mittags wurden wir dann am Info-Stand von der Mitgliederbetreuung abgeholt und lernten erstmals die anderen Verrückten kennen. Ein Südkurven-Dauersitzer und Dauerflucher vom Amt hat die goldene #1 erhalten. Wir bekamen eine Akkreditierung für die Mixed-Zone, wurden zum Seiteneingang ins Stadion reingeführt, hatten reservierte Sitzplätze in der ersten Seite des Süd-Unterrang und durften nach Herzenslaune den Innenraum betreten! Was für ein Freifahrtschein, um alles mal aus einer anderen Perspektive (wie bei einer Stadionführung) zu erkunden: Spielertunnel, Trainerbank, Pressetribüne, Spielfreldrand, Werder-TV – und das alles während der laufenden Veranstaltung! Einmalig! Überall liefen Funktionäre (Baumann, Filbry, Barten, Hess-Grunewald, Juraschek, Zeigler, Stolli), Spieler und Ehemalige umher.

Wir konnten uns aus nächster Nähe die Mannschaftspräsentation (Alle Spieler liefen vom Ost-Oberrang durch die Fans auf das Spielfeld – eine tolle Aktion!) und das Show-Training anschauen und warteten auf unseren großen Moment.

Von Arnie und Stolli moderiert wurden wir dann von Herrn Hess-Grunewald (Präsident) und seinem Vize Hr. Höfer der Reihe nach persönlich vor der Ostkurve stehend aufgerufen und mit einer von dem Präsidium signierten Urkunde geehrt. Das Präsidium gab allen noch persönliche Worte mit und bedankte sich bei jedem einzelnen für diese Entscheidung. Man hatte das Gefühl, dass sich die Offiziellen genauso gefreut haben über diese positive Resonanz (mittlerweile gibt es schon 125 lebenslange Mitglieder), wie wir Mitglieder! Es war ein absolut unvergesslicher und schöner Moment. Der Präsident freute sich mit mir, als ich erwähnte, dass ich bereits im Mai meine Frau heiraten durfte und nun auch noch meinen Verein heiraten konnte!

Das anschließende Allstar-Game war sehr unterhaltsam und Ailton torhungrig wie eh und je! Auf ein Tor hat er aber verzichtet: Nach einer Schwalbe von Torsten Frings sprach er sich kurz mit der Torhüterin der Volkswagen-Mannschaft ab und verhalf ihr somit zu einer Glanzparade beim Elfmeter und Applaus der Zuschauer. Eine schöne Aktion vom kleinen Dicken – ein Gentleman eben. Ailton weiß immer noch genau, was er an Werder hat und dass Bremen der einzige Ort auf der Welt ist, wo er auf Händen getragen wird! Er wird zwar an einem solchen Tag zwar wie ein Bulle durch die Manege getrieben, aber ich denke er genießt es, 1-2-mal im Jahr so vergöttert zu werden.

Arnd Zeigler moderierte das Spiel mit Stolli sehr unterhaltsam und liebäugelt übrigens auch schon mit einer lebenslangen Mitgliedschaft!

Bilder vom Tag der Fans 2016 sind hier zu finden:http://www.gruen-weisses-sachsen.de/index.php/bilder/tag-der-fans-2016

Von Stefan Tönjes (Vorsitzender)