News

Unsere Weihnachtsfeier 2015

Angereist per Bahn und Auto trafen wir uns Anfang Dezember in der Chemnitzer Joker-Bar um unsere Weihnachtsfeier inkl. Jahreshauptversammlung abzuhalten und guten Bundesligafußball zu schauen. In der Bar gab es zwar nur die Konferenz zu sehen, was in Hälfte eins gefühlte 5 Minuten Werder zeigte, aber das war angesichts des Endergebnisses von 1:1 gegen Köln vielleicht auch nicht ganz verkehrt. Sonst hätte man sich viel zu sehr aufgeregt, wie schon zu oft in der Hinrunde. Dafür gab es leckeren Stollen, Lebkuchen und Gebäck - passend zu einer Weihnachtsfeier. Das hatte die Chemnitzer (+ Umland ;) ) WhatsApp-Gruppe schon mal sehr gut organisiert.

In der Jahreshauptversammlung stellten sich nach der obligatorischen Begrüßung unsere Neumitglieder Jakob, Daniel und Claudia vor. Daniel sorgte dabei gleich mal für einen kräftigen Lacher - wer dabei war wird wissen wieso. Damit war das Eis gebrochen und man kam schnell ins Plaudern. Stefanie war wieder hervorragend vorbereitet und verteilte freudestrahlend Handzettel mit den Vereinsfinanzen. Jawoll, das Abendessen war gesichert. :) Unser Forenmoderator Micha animierte nochmal alle Anwesenden das Forum als zentrale Anlaufstelle häufiger zu besuchen und schlägt Twitter als weiteren Medienkanal vor. Danach legte Philipp die vergangenen Monate/Jahre und die aktuelle Situation unserer IT-Beauftragten (Homepage, Forum,..) dar. Schon im Vorfeld der Versammlung war klar dass es Veränderungen geben müsse - da alle mit der Situation unzufrieden waren. Ich erklärte mich bereit die entschiedenen Dinge umzusetzen. Im Anschluss plauderte unser Abgesandter Dietmar etwas aus dem Nähkästchen, und zwar von der Weihnachtsfeier der Fanclubs, die er mit seiner Frau dieses Jahr besuchen durfte. Auch hier gab es wieder ein paar schöne Lacher. Im Bereich der Planungen für 2016 konnten schon viele Nägel mit Köpfen gemacht werden, so ging es um die Teilnahme am Fußballturnier des WFCM, unsere Fanclubreise am Ende der Saison, den Sommertreff bei Familie Voigt-Bachmann und unsere Weihnachtsfeier im Erzgebirge, für die Anja die Organisation übernimmt.

Doch das absolute Highlight des noch jungen Nachmittags folgte nun: Die Tombola von Werder-Souvenirs. Familie Knospe hatte im Trainingslager einen Ball und ein Trikot signieren lassen, Werder Bremen selbst sponserte ein signiertes Trikot, Stefan hatte aus der Vereinskasse weitere Werder-Nettigkeiten organisiert und auch noch ein paar Trostpreise parat. Die Mitglieder waren heiß, die Lose ruck zuck alle und alle warteten gespannt auf die Ziehung der Lose. Die Freude war groß über Werder-Tassen und es gab viel Spaß bei den Schoko-Weihnachtsmännern in Blau-Schwarz und Schwarz-Gelb. ;) Doch am meisten freuten sich sicher Evi & Dietmar über das handsignierte Werder-Trikot. Am Ende stand ein Erlös von 310 € zu Buche. Bei der Abstimmung im Vorfeld hatte sich die Kindermannschaft des SSV Germania Görlitz als Spendenziel durchgesetzt. Wir freuen uns die Jugendarbeit dieses Vereins unterstützen zu können und danken den Spendern für die tollen Preise sowie auch unseren Mitgliedern, die das alles möglich gemacht haben!

Die Themen der Jahreshauptversammlung waren abgearbeitet, das Werderspiel war abgepfiffen, noch schnell obiges Gruppenbild geschossen und dann ging es auf zum vielfach gerühmten Chemnitzer Weihnachtsmarkt. Bei Temperaturen knapp über 0°C konnte einem bei den Menschenmassen und Glühwein nicht kalt werden. Während die Einen das weihnachtliche Flair genossen, diskutierten die Anderen über die brenzlige Werder-Situation. Nach knapp 2 Stunden ging es dann weiter ins Johannis zum Abendessen. Doch Einige von uns machten erst mal eine unerwartete Bekanntschaft im Untergeschoss des Restaurants. Huch! Nun gut, erst mal die Bestellung aufgeben. Unser Vize schien mal wieder den Finger in die Wunde gelegt zu haben und erwischte genau die Gerichte die schon "Aus" waren, wie die sichtlich berührte, mit russischem Akzent sprechende, Kellnerin zugeben musste. Doch auch die Karte an sich sorgte für Verwirrung, denn die Einen hatten was, was bei den Anderen gar nicht drauf stand. Dietmars Getränkewunsch erreichte ihn endlich, kurz bevor die Deadline zur Zugheimfahrt gen Dresden verstrichen war und auch das Essen ließ eine gefühlte Ewigkeit auf sich warten. Paffis Steak war schon wieder auf Zimmertemperatur runtergekühlt und auch die meisten anderen Fanclubmitglieder waren wenig begeistert. Doch der bisherige Tag und die angenehmen Gespräche ließen uns diese Kleinigkeiten ignorieren, die auch die "Geschäftsführerin" nicht wiedergutreden konnte. Darauf erst mal eine Pizza! Vor dem Bezahlen noch schnell zum Bankomaten - dort gab es dann die zweite gruselige Begegnung des Abends.

Alles in allem ein schöner Tag in Chemnitz - wir kommen gerne wieder!Â